Warum 9 von 10 Startups scheitern

Die Entscheidung zu Gründen ist eine der mutigsten Entscheidungen, die du in deinem Leben treffen kannst. Dein Weg wird von Unsicherheiten und der täglichen Frage begleitet: Gehe ich den richtigen Weg? Habe ich die Fokussierung auf die richtigen Themen gesetzt? Und vor allem: Was muss ich beachten, um aus meiner Idee ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln?

Du wirst feststellen, dass es keine pauschale Antwort gibt… Nichts was dazu in den einschlägigen Startup Büchern geschrieben steht, nichts von dem was auf den bekannten Startup Düsseldorf -Veranstaltungen oder Konferenzen berichtet wird, lässt sich 1:1 auf deine Idee bzw. dein Startup Düsseldorf -Gründungsvorhaben übertragen. Und weißt du was? Das ist auch gut so, denn das was du vorhast, ist unique und du und dein Team sind einzigartig. Daher lassen sich nicht automatisch alle erhaltenen Informationen in für dich relevante, umsetzbare Erkenntnisse für dein Startup Düsseldorf übertragen.

Worauf kommt es also wirklich an? Zum Beispiel auf Erfahrung! Darauf, das erfahrene Gründer ihr Wissen mit dir teilen. Nicht im Format einer Großveranstaltung, sondern individuell, auf deine Bedürfnisse ausgerichtet und natürlich über einen längeren Zeitraum – nachhaltig – von Gründer zu Gründer!

DerGruenderFreund für Startup Düsseldorf


Wir glauben daran, dass ein Startup vor allem dann erfolgreich werden kann, wenn man die Hingabe und das Potential von Gründern mit der individuellen Begleitung von erfahrenen Mentoren kombiniert.

Genau aus diesem Grund haben wir die Initiative DerGruenderFreund ins Leben gerufen: Ehemalige (und noch immer) Startup Düsseldorf Gründer mit Lebens- und Berufserfahrung, haben sich zusammengeschlossen, um als ehrenamtliche Mentoren für Startups in Düsseldorf tätig zu sein.

Wir haben uns vor allem aus dem Grund als DerGruenderFreund zusammengefunden, weil wir vor einiger Zeit selbst einmal vor den gleichen Herausforderungen standen:
• Was sind die ersten Schritte einer Gründung und auf dem Weg in die Selbstständigkeit?
• Was sind die wesentlichsten Themen und Punkte, auf welche man sich in der Anfangsphase einer Gründung fokussieren muss?
• Wie schafft man es, in kürzester Zeit ein erstes funktionierendes MVP zu entwickeln und schnell im Markt zu testen?
• Wie schafft man es, aus einem geprüften MVP ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln?
• Wie skaliert man richtig?
• Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Investoren an Bord zu holen (wenn überhaupt) und welche Investoren sind die Richtigen?

Wir hatten uns immer gewünscht, dass uns selbst jemand während dieser schwierigen Phase der Gründung eines Startups in Düsseldorf als Mentor zur Seite gestanden hätte und bei den zahlreichen Fragen und Herausforderungen von Anfang an unterstützt hätte. Leider gab es diese Möglichkeit zu unserer Zeit (noch) nicht. Und genau hier haben wir bereits etwas verändert – mit der Etablierung der ehrenamtlichen Startup Düsseldorf Initiative „DerGruederFreund“. Hier wollen wir dir bei all deinen Fragen und Herausforderungen helfen. Von Gründern für Gründer!

Wie du als Düsseldorfer Startup einen Mentor bekommst


Wenn du ein Gründer bist, vorhast, dein Startup in Düsseldorf aufzubauen und dich hiermit angesprochen fühlst, dann kannst du dich gern bei uns melden. Sende uns eine E-Mail oder rufe uns an. Gern kannst du auch direkt mit deiner Idee oder deinem Pitch Deck auf uns zukommen. Teile uns mit, welches aktuell deine größten Herausforderungen sind und wobei du am dringendsten Unterstützung benötigst.

Und weil es für Gründer manchmal wirklich merkwürdig klingt, betonen wir es hiermit noch einmal: Wir wollen weder an dir und deinem Gründungsvorhaben verdienen, noch in anderer Form an deinem Startup profitieren. Wir arbeiten ehrenamtlich in einer non-profit Initiative – „DerGruenderFreund“. Denn wir haben einfach Spaß daran, dich und dein Startup in Düsseldorf zu unterstützen und gedeihen zu sehen.

Wir werden uns gemeinsam deine Idee anschauen, dazu austauschen und überlegen, in welcher Form wir dich am besten unterstützen können. Sende uns deine Anfrage an: Mentor@DerGruenderFreund.de . Wir freuen uns und melden uns umgehend bei dir zurück.